Willkommen in Schmölau

Schmölau - klein aber fein


Hier erfahrt ihr einiges über den manchmal wunderlichen aber idyllischen Ort.

Schmölau liegt am Südrand der Göhrde. Der wunderbare Wohn- und Erholungsort entstand in der Eiszeit, die die Landschaft bei uns auch etwas bergig machte. Aus der Eiszeit stammt auch das Naturdenkmal "Brautsteine", das etwa 1km entfernt im Schmölauer Wald liegt.
Erste Siedlungsspuren stammen aus der Germanenzeit, die die Brautsteine als Thingplatz und den Dorfteich im Ort als Siedlungsstätte nutzten. Desweiteren wurden Spuren von Eisenschmelze gefunden.
Im laufe der Zeit entstanden dann in Schmölau drei Höfe, mit ihren Mietshäusern. Diese sind bis heute erhalten und geben Schmölau sein typisches Aussehen. Diese Höfe bestimmen auch das Leben in diesem Ort, wenn zum Beispiel morgens die Melkmaschinen und die Traktoren angeworfen werden. Dies kann mitunter etwas stressig sein, insbesondere Sonntags, aber man gewöhnt sich daran.
Aber im ganzen herscht bei uns 20 Einwohnern ein gutes Klima. Jeder kennt sich, jeder verträgt sich.

Für Abwechslung sorgen hin und wieder Feten in der Partyhütte der Dorfjugend und einige andere Veranstaltungen, wie eine Hobby-Künstler-Austellung und Konzerte.
Im Winter (bei tiefen Frost) erwacht dieser Ort aus seinem Winterschlaf, wenn es beim traditionelln Eishockey hoch her geht. Mitunter bevölkern 25 Leute dieses Idyll und sorgen so für Abwechslung im Alltag.